Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

14 neue Atemschutzgeräteträger/innen

"Feuer im Gebäude!" Wenige Minuten nach der Erkundung durch den Einheitsführer erhält der Angriffstrupp den Befehl, mit Strahlrohr in das Haus vorzudringen. Dies ist nur unter schwerem Atemschutz möglich. Neben der gesundheitlichen Eignung spielt vor allem die Ausbildung für diese Tätigkeit eine herausragende Rolle. Vierzehn Frauen und Männer der Feuerwehr Zülpich haben diese Herausforderung angenommen.

 

Die in Theorie und Praxis gegliederte Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger hat zum Ziel, zum einen Herausforderungen physischer und psychischer Art zu erfahren und zum anderen Handhabung und Einsatzgrundsätze zu erlernen. Ein wesentliches Ziel des Lehrgangs ist das Schärfen des Bewusstseins für das Erkennen von Gefahren, denn im Feuerwehrdienst zählt der Atemschutzeinsatz nicht nur zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten, sondern vor allem auch zu den gefährlichsten. So stehen denn im Theorieunterricht neben Technik auch Einsatzgrundsätze, Löschlehre, Türöffnungen und Einsatzstellenhygiene auf dem Stundenplan.

 

Nach der theoretischen Prüfung mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Aufsicht der Lehrgangsleitung StBI Daniel Wachendorf und OBM Karina Wendler auf der Atemschutzübungsstrecke im Kreisbrandschutzzentrum Schleiden, die ein Bestandteil der Prüfung ist, ihr Können unter Beweis stellen. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an das Ausbilderteam!

 

Wir gratulieren den Kameradinnen und Kameraden Jennifer Buning, Jacqueline Reeder, Jona Marie Stern, Laura Huthmacher, Niclas Görke, Florian Wichterich, Ingo Werner, Malte Weitz, Michael Valder, Lucas Stern, Tim Peters, Marco Pesch, Luca Neitzke und Sebastian Kerp zum Bestehen des Lehrgangs.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 20. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

HAST DU INTERESSE?

Engagiere dich bei der Freiwilligen Feuerwehr und werde Teil eines tollen Teams!

 

 

MEHR