Abnahme der Jugendflamme 2 bei der Jugendfeuerwehr Zülpich

31 Jugendfeuerwehrmitglieder nahmen erfolgreich teil

Die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Zülpich, bestehend aus Mitgliedern aller drei Zülpicher Jugendgruppen, die an der Abnahme zur Jugendflamme 2 teilgenommen hat, traf sich am Samstag, 23.09.2023 morgens, zusammen mit den begleitenden Betreuerinnen und Betreuern, am Gerätehaus in Dürscheven. Von dort aus ging es, nach einer kleinen Stärkung, gemeinsam nach Dahlem, wo die Abnahme – unter Federführung der Kreisjugend-feuerwehr Euskirchen – stattfand.

Neben den Prüflingen aus Zülpich (wir stellten mit 17 Jugendlichen die teilnehmerstärkste Gruppe) nahmen auch noch die Jugendfeuerwehren aus Dahlem, Hellenthal und Weilerswist an diesem Termin teil.

Am frühen Nachmittag hatten alle zur Prüfung angetretenen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Zülpich die Prüfung erfolgreich abgelegt und konnten glücklich und zufrieden aus den Händen der Prüfer und des Kreisjugendfeuerwehrvorstandes die Anstecknadeln zur bestandenen Abnahme der Jugendflamme 2 in Empfang nehmen.

Gruppenbild_Abnahme_JFl_2_Dahlem_2023_09_23

Die erfolgreichen Prüflinge der Jugendfeuerwehr Zülpich, die an der Abnahme in Dahlem teilgenommen haben, zusammen mit den Betreuerinnen und Betreuern der Feuerwehr Zülpich

Eine zweite Gruppe der Jugendfeuerwehr Zülpich, bestehend aus Mitgliedern der Jugendgruppe 3, die beim ersten Abnahmetermin am 23.09.2023, aufgrund einer Schulpflichtveranstaltung oder aus anderen Gründen verhindert waren, nahmen am Samstag, 28.10.2023 an der Abnahme der Jugendflamme 2, die als Ausweichtermin angeboten wurde, in Zülpich teil.

Die angemeldeten 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Zülpich, sowie sieben weitere Mitglieder der Jugendfeuerwehr Euskirchen hatten hier auch die Möglichkeit, an der Abnahme zur Jugendflamme 2 teilzunehmen, die unter Federführung von Christian Heinrichs und Fabian Brühl (von der Kreisjugendfeuerwehr Euskirchen) und der Abnahmeberechtigten Martin Halfkann (Weilerswist), Dieter Walz (Euskirchen) und Thorsten Ley (Zülpich) stattfand.

Neben dem Bereichsleiter Paul Karle waren auch Marcel Kratz und Jörg Körtgen, für die Leitung der Feuerwehr Zülpich, sowie einige Löschgruppenführer und Eltern vor Ort, die sich ein gutes Bild vom Ausbildungsstand des Jugendfeuerwehrnachwuchses machen konnte.

Nach erfolgreicher Abnahme stellten sich die Prüflinge aus Euskirchen und Zülpich zusammen mit den Prüfern und den Betreuerinnen und Betreuern der zum Gruppenfoto:

Gruppenbild_Abnahme_JFl2_Zülpich_2023_10_28

Aus der Jugendfeuerwehr Zülpich haben erfolgreich an den Abnahmen zur Jugendflamme 2 teilgenommen:
- aus der Jugendgruppe 1: Nevio Bös, Eric Hellendahl, Franziska Müller, Leon Müller und Leon Tobias
- aus der Jugendgruppe 2: Tim Kremer, Tim Lehnen, Samuel Robens, Philipp Skobotz und Nils Steinhaus
- aus der Jugendgruppe 3: Arne Dappert, Felix Engel, Noah Engels, Erik Esser, Maximilian Gotsmann, Florian Hartl, Maja Hofene, Justus Hütten, Luke Jäntgen, Henrik Jansen, Jona Krämer, Léon Krieger, Victoria Ley, Luc Ludlage, Matthias Pakulla, Carla Quirini, Jakob Reuter, Yanik Riepel, Leonhard Schute, Leandro Warrach und Jonas Zimmermann

Inhalte der Abnahmeprüfung zur Jugendflamme 2, die nach einheitlichen Regularien der Deutschen Jugendfeuerwehr und auf Grundlage der aktuellen Durchführungsrichtlinie der Kreisjugendfeuerwehr Euskirchen durchgeführt werden, waren:

Theoretisches Feuerwehrwissen:
Es müssen mindestens 5 Gerätschaften und Materialien die auf den jeweiligen Feuerwehrfahrzeugen mitgeführt werden, (anhand von Buchstabenkarten) benannt und erklärt werden

Praktisches Feuerwehrwissen:
1. Aufgabe: Einsatzstellenabsicherung
Hier wird das Wissen zur Absicherung und zur Eigensicherung im Einsatz abgefragt
2.: Aufbau einer Saugleitung
Die Prüflinge bauen eine Saugleitung, zur Herstellung der Wasserversorgung aus einem Bach oder See zur Feuerwehrpumpe auf

Sport
gemäß den Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) haben die Teilnehmer an der Abnahme der Jugendflamme 2, eine Laufstrecke von 50 m bzw. 100 m (in einer altersentsprechenden Zeit) zurückzulegen.

Spiel
Die Teilnehmer mussten einen Feuerwehrleinenbeutel so weit wie möglich werfen.

Weitere Voraussetzung für die Teilnahme an der Abnahme der Jugendflamme 2 ist, dass der/die TeilnehmerIn mindestens 13 Jahre alt ist und bereits erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme 1 teilgenommen hat.

Ein besonderer Dank gilt allen Betreuerinnen und Betreuern der Jugendfeuerwehr Zülpich, die zusätzlich zu ihrem freiwilligen Einsatz in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Zülpich, die Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Jugendfeuerwehrübungen auf die Abnahme der Jugendflamme 2 vorbereitet haben, sowie diese auch zu den beiden Terminen begleitet haben.

Du bist zwischen zehn und 17 Jahren alt, hast Interesse an Technik und/oder möchtest in Deiner Freizeit etwas Spannendes zusammen mit anderen Kids in Deinem Alter erleben, dann melde Dich doch einfach bei der Feuerwehr in Deinem Wohnort, oder komm zu einer Übung der Jugendfeuerwehr vorbei. Wir freuen uns auf Dich!!

Gerne kannst Du Dich aber auch per E-Mail an das Funktionspostfach der Jugendfeuerwehr unter wenden. Oder Du meldest Dich unter 0177 – 2147153 beim Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Ley, für weitere Informationen zur Jugendfeuer-wehr.

Für die Jugendfeuerwehr Zülpich

Thorsten Ley