Neubesetzungen im Löschzug (LZ) 1 und Verleihung der Verdienstauszeichnung in Gold der Stadt Zülpich

Am 17. und 18. August 2022 fanden in der Feuerwache Zülpich zwei Anhörungen statt. Diese sind notwendig geworden, da die bisherige Löschgruppenführung der Löschgruppe Zülpich, bestehend aus Dirk Blumenthal und Daniel Wachendorf (Stv.), sowie der stellvertretende Zugführer, Dirk Blumenthal, nach je einer Amtszeit von stolzen 16 Jahren ihre Funktionen abgegeben hatten.

Am 17. August 2022 wurde durch den Leiter der Feuerwehr, Jörg Körtgen, die Löschgruppe Zülpich zu den beiden neu zu besetzenden Funktionen in der Löschgruppe Zülpich angehört. Bei dieser Anhörung stellte sich schnell heraus, dass die Löschgruppe Zülpich den Kameraden, Christoph Masche, als neuen Löschgruppenführer und den Kameraden, Alexander Nachbar, als neuen stellvertretenden Löschgruppenführer in diesen Funktionen besetzt haben möchten. Herr Körtgen folgte diesem Vorschlag gerne und ernannte noch an diesem Abend Christoph Masche und Alexander Nachbar (Stv.) zur neuen Löschgruppenführung der Löschgruppe Zülpich.

Die Anhörung des Löschzuges 1 fand am 18. August 2022 in der Feuerwache Zülpich statt. Für die neu zu besetzende Funktion des stellvertretenden Zugführers wurde der Kamerad, Daniel Wachendorf, vorgeschlagen. Nach Anhörung aller anwesenden Kameradinnen und Kameraden aus dem Löschzug 1, die ebenfalls durch den Leiter der Feuerwehr, Jörg Körtgen, durchgeführt wurde, stand fest, dass die Mannschaft hinter Daniel Wachendorf als stellvertretender Zugführer steht. Daniel Wachendorf wurde somit von Herrn Körtgen zum neuen stellvertretenden Zugführer vom LZ1 ernannt.

Im Anschluss dieser Anhörung wurden die beiden Kameraden, Dirk Blumenthal und Daniel Wachendorf, für ihre langjährige außerordentliche Leistung vom Leiter der Feuerwehr, Jörg Körtgen, geehrt. Beiden wurde die goldene Verdienstauszeichnung der Stadt Zülpich verliehen. Wie Jörg Körtgen an diesem Abend sagte:“ Nur mit Dankesworten kann man diese ganze geleistet Arbeit der letzten 16 Jahren nicht einfach gutmachen…. Diese beiden Kameraden haben diese Auszeichnung mehr als verdient!“

Die Verdienstauszeichnung in Gold ist im Stadtgebiet Zülpich die höchste Ehrung. Mit dieser Auszeichnung können Kameradinnen und Kameraden, die eine langjährige außerordentliche Leistung innerhalb einer Funktion erbracht haben, geehrt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlichst für die Arbeit von Dirk Blumenthal und Daniel Wachendorf bedanken. Weiterhin wünschen wir Daniel Wachendorf in seiner neuen Funktion als Stv. Zugführer des LZ1 viel Erfolg.

Der neuen Löschgruppenführung der Löschgruppe Zülpich, Christoph Masche und Alexander Nachbar, wünschen wir ebenfalls für die neue Aufgabe in Zukunft viel Erfolg.

Do, 18. August 2022