Zülpich - „Alarmstichwort: Bauhof brennt, vermutlich eingeschlossene Personen"

Am Freitag den 30.09 wurden zu diesem Alarmstichwort der Löschzug 1 der Zülpicher Feuerwehr gerufen. Uber 60 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen eilten umgehend zum Zülpicher Bauhof im Industriegebiet. Das es sich zum Glück nur um eine Einsatzübung handelte war den Kräften vorher bekannt. Am Bauhof angekommen, erwarteten schon die ersten hysterischen „Verletzten" die Einsatzkräfte. Insgesamt 15 Mimen waren im vernebelten Bauhofgebäude verteilt. Diese wurden vorab durch das Rote Kreuz professionell geschminkt und mit Ihren Rollen vertraut gemacht. Die Zülpicher Rotkreuzler eilten mit einem RTW zur Einsatzstelle und dieser forderte umgehend weiteren Einsatzkräfte nach. Diese organisierten sofort eine Patientenablage und kümmerten sich um die Erstversorgung der Verletzen. Im Anschluss daran würden diese dann in einem realen Einsatz je nach Kategorie der Verletzung in die umliegenden Krankenhäuser verteilt. Außerdem wurde die Sofortverpflegung aufgebaut und die Technikgruppe unterstütze mit zusätzlicher Beleuchtung an der Patientenablage. Zusätzlich hatten die Zülpicher Helfer Unterstützung durch die Rotkreuzler aus Schleiden. Diese Ubungen werden in den kommenden Jahren wieder regelmäßig stattfinden, denn eine reibungslose Zusammenarbeit von den verschiedensten Organisationen ist das allerwichtigste und muss regelmäßig geübt werden. Im Anschluss an die Ubung konnten sich die knapp 100 Kräfte mit heißer Suppe und kühlen Getränken stärken.

Danke an Sonja und Daniel für die Organisation der Übung und ein riesengroßes Dankeschön an alle die dabei waren.

Text und Bilder : DRK Kreisverband Euskirchen e.V. & Bilder: Jakob Priebe

Zugübung LZ1 & DRK (FR, 30. September 2022)

Fr, 30. September 2022