Abnahme der Jugendflamme 1 in der Jugendfeuerwehr Zülpich - Jugendgruppe 3

Nachdem die Corona-Lockerungen zum März 2022 in Kraft getreten sind, wurde auch in der Jugendgruppe 3 der Übungsbetrieb in Präsenz wieder aufgenommen.

Die Betreuerinnen und Betreuer der Jugendgruppe 3 (bestehend aus den Jugendlichen der Orte Enzen, Dürscheven, Linzenich-Lövenich, Nemmenich und Ülpenich) legten dabei das Hauptaugenmerk auf die Vorbereitung der jüngeren Jugendlichen zur Abnahme der Jugendflamme 1.

Diese Abnahme fand zwischen den Herbstferien und Weihnachten an den 5 Standorten der Jugendgruppe 3 statt.

Inhalt der Jugendflamme 1 (gemäß Rahmenplan der Deutschen Jugendfeuerwehr) sind:

- Absetzen eines Notrufs
- Knoten und Stiche

- Feuerwehrtechnische Aufgaben
(wie z. B. Strahlrohr, Verteiler, Schläuche, Unterflurhydrant)
sowie eine

- nichtfeuerwehrtechnische Aufgabe
aus den Bereichen Sport, Kultur, Kreatives, Soziales oder Ökologie

Die Abnahme der Jugendflamme 1 haben erfolgreich bestanden:

- aus Ülpenich:
Noah Engels, Henrik Jansen, Luc Ludlage und Yanik Riepel
- aus Enzen
Tim Braun, Noah Broszat, Erik Esser, Luc Jäntgen, Adrian Krieger und Leonard Schute
- aus Linzenich-Lövenich
Kristin Breuer
- aus Nemmenich
Maja Hofene, Carla Quirini und Leoandro Warrach
- aus Dürscheven
Maximilian Gotsmann, Moritz Gotsmann und Victoria Ley

JFW GRuppe 3 LG Enzen

Jugendgruppe 3 LG Ülpenich

Jugendgruppe 3 LG LiLö und Nemmenich

Jugendgruppe 3 LG Dürscheven

Ein besonderer Dank gilt allen Betreuerinnen und Betreuern der Jugendgruppe 3, für die Vorbereitung und Durchführung der Abnahme.

Du bist zwischen zehn und 17 Jahren alt, hast Interesse an Technik und/oder möchtest in Deiner Freizeit etwas Spannendes erleben, dann melde Dich doch einfach bei der Feuerwehr in Deinem Wohnort, oder komm zu einer Übung der Jugendfeuerwehr vorbei.
Wir freuen uns auf Dich!!

Gerne kannst Du Dich aber auch per E-Mail an das Funktionspostfach der Jugendfeuerwehr unter wenden. Oder Du meldest Dich unter 0177 – 2147153 beim Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Ley, für weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr.

Sa, 28. Januar 2023