Jubiläum zu 40 Jahre Dienstzeit als Löschgruppenführer

Zum Jubiläum der 40-jährigen aktiven Dienstzeit als Löschgruppenführer der Löschgruppe Sinzenich wurde Josef Krux am Samstag den 21.01.23 geehrt.

Im Anschluss der Jahreshauptversammlung hatten die Kameraden/innen für Ihren Löschgruppenführer eine Überraschung zum Jubiläum im Gerätehaus Sinzenich organisiert. Sie hatten die Leitung der Feuerwehr, die Zugführung vom Löschzug 2 sowie alle Löschgruppenführungen aus dem Löschzug 2 eingeladen. Als besondere Gäste wurde auch die Familie von Josef Krux eingeladen.

Gerd Hoffsümmer der Schriftführer der Löschgruppe Sinzenich hatte an dem Abend die großen Ereignisse aus den letzten 40 Jahren Dienstzeit zusammengefasst.

Josef Krux hat bereits in SInzenich zwei Gerätehäuser miterlebet. Das aktuelle Gerätehaus in Sinzenich hat er sogar eingeweiht und 2017 nach dem Brand dieses wieder mit renoviert. Die Florianshütte sowie den Floriansbrunnen am Gerätehaus wurde während seiner Amtszeit errichtet. Insgesamt konnte Josef Krux schon vier Feuerwehrfahrzeuge miterleben und die Löschgruppe Sinzenich fuhr unter seiner Leitung schon 1766 Einsätze. Bei ca. 720 Übungen und 100 Zugübungen war Josef Krux maßgeblich beteiligt. Auch außerhalb des Feuerwehrtechnischen betriebs war Josef Krux immer sehr aktiv. Er führte 18. St. Martinsverlosungen durch, er war maßgeblich an dem Fest zu dem 125-jährigem Jubiläum der Löschgruppe Sinzenich beteiligt und bei vielen gemütlichen Abenden und Ausflügen war er immer gerne dabei.

Die Löschgruppe Sinzenich hat Josef Krux sein ganz besonderen Dank ausgesprochen und hatte als große Überraschung ein eigenes Lied einstudiert. Es wurde der Text von dem Lied „Wir sagen danke schön, 40 Jahre Die Flippers“ auf die vergangen 40 Jahre von Josef Krux umgedichtet.

Besonders hervorgehoben wurde auch der Dank an seine Familie. Diese musste einige Stunden auf Josef verzichten während er im Dienste der Feuerwehr unterwegs war.

Wir Danken Josef Krux für seinen bisher geleisteten Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich und freuen uns auf die noch kommenden Jahre.

Mo, 06. Februar 2023