Kontinuität an der Spitze der Feuerwehr

Jörg Körtgen bleibt Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich. Der Stadtrat bestätigte den 60 Jahre alten Bürvenicher jetzt einstimmig für sechs weitere Jahre im Amt und setzt damit auf Kontinuität an der Spitze der Feuerwehr. Zuvor hatten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr in einer gut besuchten Anhörung mit großer Mehrheit auf die Wiederwahl von Stadtbrandinspektor Körtgen verständigt. Anschließend wurde dieser dem Stadtrat von Kreisbrandmeister Peter Jonas zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Jörg Körtgen ist seit dem 01. Dezember 1981 in der Löschgruppe Bürvenich aktiv. Neben diversen anderen Tätigkeiten, unter anderem als Löschzugführer und Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich, hat er das Amt des Wehrleiters schon einmal von 1998 bis zum Jahr 2004 bekleidet. Für sein vielfältiges Engagement bei der Feuerwehr hat Körtgen in der Vergangenheit zahlreiche Ehrungen erhalten, beispielsweise das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber im Jahr 1998 sowie das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber (2006) und Gold (2016). Im Jahr 2017 wurde er erneut für sechs Jahre zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich gewählt. Nun erfolgte seine Wiederwahl für sechs weitere Jahre bis März 2029.

Neben Bürgermeister Ulf Hürtgen gehörten die stellvertretenden Wehrleiter Kassim Bougherf und Marcel Kratz zu den ersten Gratulanten. Jörg Körtgen bedankte sich anschließend bei den Mitgliedern des Stadtrates für das einstimmige Votum und hob in diesem Zusammenhang auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Rat, Verwaltung und Feuerwehr hervor.

Anhörung Leitung der Feuerwehr (DO, 23. Februar 2023)

Fr, 03. März 2023