Löschgruppe Langendorf

1

Die Löschgruppe Langendorf wurde im Jahre 1926 nach einem Brand im Hof Kerp (Eifelstraße 30 ) gegründet und trat 1928 dem Kreisfeuerwehrverband Euskirchen bei.

Als erstes Fahrzeug hatte die LG Langendorf eine Schlauchkarre, die von Hand gezogen werden musste.

Bis zum 2. Weltkrieg gab es mehrere Gruppenführer in der Löschgruppe Langendorf. Nach dem 2. Weltkrieg wurde an unserem alten Gerätehaus ein Mannschaftsraum angebaut und Heinrich Vohlen war Gruppenführer von 1945 bis 1970.

In der Zeit von 1970 bis 1985 wurde die Löschgruppe von Willi Bertram geführt.

1970 erhielt die LG Langendorf einen TSA Anhänger, der von einem Traktor gezogen werden musste um zur Einsatzstelle zu kommen.

Von 1973-1975 wurde das neue Gerätehaus in „ Eigenleistung „ gebaut und im Jahe 1975 eingeweiht.

1984 bekam die LG Langendorf ein gebrauchtes TSF ( Ford Transit Bj. 1975 ),  dies war das erste selbstfahrende Löschfahrzeug in Langendorf.

Paul Trimborn war von 1985- 1989 Gruppenführer und 1989 bis 1998 Zugführer des Löschzuges 2 sowie 1998-2004 stellvertretender Wehrführer. Von 2007- 2011 übernahm er die Funktion des stellvertretender Löschgruppenführer und von 2011-2013 die des Löschgruppenführers in Langendorf.

Stefan Hansen war von 1989-2007 Löschgruppenführer in unserer Löschgruppe.

1999 erhielt die Löschgruppe Langendorf ein TSF-W. Die besonderheit war, dass seitdem unserer Löschgruppe einen eigenen Wassertank auf dem Fahrzeug mitführt.

Jürgen Kerp war von 2003-2007 und 2013-2022 stellvertretender Löschgruppenführer, In den Jahren  2007-2011 und seit 2022 hat er den Job des Löschgruppenführers der Löschgruppe Langendorf übernommen.

Der stellvertretender Löschgruppenführer ist seit 2022 Arnold Siepmann.

Das Gerätehaus erhielt im Jahre 2022 ein neues Dach sowie eine neue Heizung.

Derzeit hat die Löschgruppe Langendorf 17 aktive Mitglieder, 2 Mitglieder Jugendfeuerwehr , 1 Mitglied Kinderfeuerwehr und 3 Mitglieder in der Ehrenabteilung

Jürgen Kerp

Löschgruppenführer:

Jürgen Kerp

 

E-Mail:

Arnold Siepmann

Stv. Löschgruppenführer:

Arnold Siepmann

 

E-Mail: