Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Löschgruppe Enzen

1
Die Löschgruppe in Enzen:

Die Löschgruppe Enzen erfreut sich aktuell an 22 aktiven Mitgliedern, 3 Kameraden in der Ehrenabteilung sowie 11 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und einem Kind in der Kinderfeuerwehr.

 

An den ersten beiden Donnerstagen im Monat sowie dem dritten Mittwoch ist Übungsabend angesagt. In Theorie und Praxis gilt es dann, die notwendigen praktischen Einsatzabläufe zu optimieren. 

 

Die Übungen der Jugendfeuerwehr werden von vier Betreuern begleitet. Bei den regelmäßig stattfindenden Übungen werden die Kinder und Jugendlichen auf die Tätigkeiten in einer Feuerwehr heran geführt.

 

Seit der Gründung im Jahr 1879 ist die Löschgruppe tief im Ort verwurzelt. In den 20- er und 30- er Jahren des letzten Jahrhunderts fand jährlich ein Feuerwehrball statt. Im Jahr 1928 fand das Kreisfeuerwehrverbandsfest in statt. Zusammen mit dem Tambourcorps "Humor" wird seit Jahrzehnten sichergestellt, dass St. Martin den Kindern und den Senioren des Dorfes einen Wecken bringen kann.

 

Von 1972 bis 1981 Brandmeister Johann Schäfer Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich. An ihn erinnert die "Johann-Schäfer-Straße" im neuen Baugebiet - gegenüber seiner ehemaligen Wohnstätte.

 

Die Technik in Enzen:

Im Januar 2017 nahmen wir unser neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) in Gebrauch. Zusätzlich ist im Gerätehaus ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) stationiert.

 

Zur Beladung des HLF gehört unter Anderem: Ein Rüstsatz (Schere, Spreizer, Hubzylinder usw.) für die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, ein 2500 l Wassertank und eine fest verbaute Pumpe mit 3000 l Förderleistung pro Minute bei 10 bar Ausgangsdruck. Eine 4-teilige Steckleiter und eine dreiteilige Schiebleiter. Kettensäge und Tauchpumpe. 120 l Schaummittel. Lichtmast. 4 Atemschutzgeräte. 

 

Kurioses: Alten Ratsprotokollen kann man entnehmen: Bereits im Jahr 1818 wurden in Enzen für den Brandschutz 60 Brandeimer, 3 Brandleitern sowie 3 Brandhaken stationiert. Als Wegezeiten (heute "Hilfsfristen") wurden festgelegt: nach Ülpenich 20 Minuten, nach Linzenich-Lövenich 22 Minuten und nach Schwerfen 45 Minuten.

 

 

 

1

Löschgruppenführer:

Hartmut Huthmacher

 

E-Mail:

2

Stv. Löschgruppenführer:

Mark Jäntgen

 

E-Mail:

HAST DU INTERESSE?

Engagiere dich bei der Freiwilligen Feuerwehr und werde Teil eines tollen Teams!

 

 

MEHR