Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Löschgruppe Ülpenich

1

Die Löschgruppe Ülpenich kann auf eine mehr als 100-jährige Feuerwehrhistorie zurückblicken. Gegründet wurde die Einheit im Mai 1912 von elf Kameraden aus dem Ort. Das erste Eigenmotorisierte Fahrzeug kam im Jahre 1951 und war ein Geschenk. Mathias Wolfgarten spendete unserer Feuerwehr seinen gebrauchten LKW. Dieser wurde in etlichen Stunden ehrenamtlicher Arbeit zu einem einsatzfähigen Feuerwehrauto mit roter Lackierung umgebaut. Im Jahre 1952 wurde das neue Spritzenhaus hinter der alten Schule fertig gestellt und konnte bezogen werden. 1956 kaufte die Gemeinde einen gebrauchten LKW-Borgward – Umbau in Eigenleistung – da das alte Fahrzeug vom Straßenverkehrsamt nicht mehr zugelassen wurde. Dieser konnte dann am 20. Januar 1957 durch Pfarrer Jägers eingesegnet werden. 1962 bekam die Wehr ein neues TSF auf einem Ford Transit FK1000 Fahrgestell. Dieses wurde dann nach 24-jähriger Dienstzeit und ca. 9200km durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Ein TSF auf einem Fahrgestell von Mercedes Benz. Dieses wurde dann 2004 außer Dienst gesetzt und wir bekamen ein TSF-W mit 600 Litern Wasser an Bord. Dieses bot im Vergleich zu den vorherigen Fahrzeugen deutlich mehr Platz und die Feuerwehrtechnische Ausstattung wurde immer Vielfältiger.

Seit Dezember 2020 befindet sich an unserem Standort ein „Mittleres Löschfahrzeug“ – kurz MLF – mit dem Funkrufnamen „Zül 34-MLF-01“. Auf einem Fahrgestell von MAN mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 9,0t wurde vom Aufbauhersteller „WISS“ der Feuerwehrtechnische Ausbau realisiert. Namensgeber für das MLF wurde der im Sommer 2020, im Alter von 98 Jahren – davon 73 Jahre in der Feuerwehr – verstorbenen Kamerad Hans Wanka. Sein Name steht ihm zu Ehren jeweils vorne und hinten auf dem MLF.

Das Fahrzeug bietet Platz für eine „Staffel“, also sechs Kameraden und führt 1200 Liter Löschwasser mit, auf die wir mit der im Heck des Fahrzeugs fest verbauten Pumpe (FPN 10-1500) zugreifen können. Zusätzlich zu den genormten Anschlüssen, bietet diese Pumpe eine Besonderheit. Ein zusätzlicher B-Eingang, der das Löschwasser automatisch aus dem Fahrzeugtank bezieht, sobald die externe Wasserzuführung zu gering ist. Außerdem befindet sich am Pumpenbedienstand die Steuereinheit für den Pneumatischen Lichtmast, sowie ein gekoppeltes Zweitgerät inkl. Lautsprecher vom Fahrzeugfunk.

Ein weiteres Feature auf dem MLF ist die fest eingebaute „Dynawatt“ Stromanlage, die – angetrieben vom Fahrzeugmotor – eine Spannung von 230V erzeugt. Damit können elektrische Betriebsmittel wie bspw.  Tauchpumpen, oder der von der Löschgruppe angeschaffte Winkelschleifer und Säbelsäge betrieben werden. Zusätzliche kleinere Investitionen für Beladung durch die Löschgruppe sind ins Auge gefasst und befinden sich derzeit in Planung.

Zurzeit haben wir ca. 30 Mitglieder in unserer Löschgruppe. Davon befinden sich zwei Kameraden in der Ehrenabteilung und genießen ihre wohlverdiente „Feuerwehrrente“. Dazu kommen noch sechs Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Einige von ihnen können wir aufgrund ihres Alters demnächst schon in der Einsatzabteilung begrüßen.

Übungen finden in der Regel donnerstags im 14-Tage Rhythmus statt. Dort werden verschiedene Einsatzszenarien durch wechselnde Übungsleiter aus unsere Löschgruppe vorbereitet und durch die Gruppe abgearbeitet. Seit vielen Jahren werden Übungen in regelmäßigen Abständen zusammen mit der Löschgruppe Linzenich-Lövenich durchgeführt. Dies sorgt für einen noch abwechslungsreicheren Übungsdienst, bei dem „größere“ Szenarien im Fokus stehen und stärkt zusätzlich die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zwischen den beiden Einheiten.

Unsere Jugendfeuerwehr ist angegliedert an die Jugendgruppe 3. Diese üben in Regelmäßigen Abständen gemeinsam auf Zugebene. Unsere Jugendbetreuer leisten dort ganze Arbeit und ermöglichen unseren Jugendlichen noch weitere Übungen Löschgruppenintern. So wurden in der Vergangenheit schon diverse Gemeinschaftsübungen mit Jugend- und Einsatzabteilung durchgeführt, welche immer ein besonderes Erlebnis für alle beteiligten waren.

Neben Übungs- und Einsatzdienst richtet die Löschgruppe schon seit vielen Jahren ihr Traditionelles Maifest aus, welches immer am 30.04. und 01.05. jedes Jahres stattfindet. Außerdem sind wir für die Durchführung des St. Martinsumzuges unseres Dorfes verantwortlich, begleiten diesen mit Fackeln und sichern den Zugweg ab. Auch bei anderen Veranstaltungen im Ort werden wir aktiv, so sichern wir die Zugstrecke des Martinszuges von der Grundschule ab, sowie an Karnevalssonntag den Zug unserer heimischen Karnevalsgesellschaft. Am Kirmeswochenende unterstützen wir bei der Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal und nehmen an diversen Veranstaltungen der verschiedenen Ortsvereine teil.

1

Löschgruppenführer:

Markus Bohsem

 

E-Mail:

3

Stv. Löschgruppenführer:

Josef Vollbach

 

E-Mail:

 

 

 

12
1

HAST DU INTERESSE?

Engagiere dich bei der Freiwilligen Feuerwehr und werde Teil eines tollen Teams!

 

 

MEHR