Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "B21 Kaminbrand "

 Foto vom Album:
Einsatznummer
014/2023
Einsatztitel
B21 Kaminbrand
Alarmierung
am 18.01.2023 um 21:43 Uhr
Einsatzort
Zülpich Geich Sankt-Rochus-Straße
Beschreibung des Einsatzes

 

Nachtrag

 

B21   Die Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich und Juntersdorf  wurden am 18.01.23 Abend um 21:43 Uhr zu einem Kaminbrand nach Zülpich Geich Sankt-Rochus alarmiert.

 

Die Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert

 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte man eine sehr starke Rauchentwicklung mit Funkenbildung aus einem Kamin eines Hauses erkennen. Die Bewohner hatten bereits das Haus verlassen. Beim Erkunden konnte festgestellt werden, dass im oberen Bereich des Schornsteins Ablagerungen im Kamin brannten. Der zuständige Schornsteinfeger wurde zur Einsatzstelle bestellt. Und auch der Energieversorger Storm wurde zur Einsatzstelle bestellt. Die Feuerwehr ging mittels Drehleiter und Kaminkehrgerät vor Im Erdgeschoss wurde die glühenden Ablagerungen durch die Reinigungsöffnung des Kamins entfernt und außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Ein Trupp ging mit der Wärmebildkamera ins Dachgeschoss zur Temperaturkontrolle des Kamins vor. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, daß durch den Kamin auch eine Zwischendecke in Brand geraten war. Die Decke wurde mittels Einreißhacken geöffnet und das Feuer abgelöscht. Die leicht verrauchten Räume wurden quergelüftet. Die Einsatzdauer belief sich auf mehrere Stunden. Im Einsatz befanden sich ca.19 Einsatzkräften,

 

Der Betrieb des Schornsteins wurde durch den zuständige Schornsteinfeger bis auf weiteres untersagt.

Das Haus ist zurzeit unbewohnbar

 

Neben der der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst im Einsatz.

HAST DU INTERESSE?

Engagiere dich bei der Freiwilligen Feuerwehr und werde Teil eines tollen Teams!

 

 

MEHR