Einsatz "B23 Flächenbrand mittel (größer 10-200qm)"

145/2023
B23 Flächenbrand mittel (größer 10-200qm)
am 23.07.2023 um 20:07 Uhr
Zülpich Schwerfen K10 Richtung Virnich

B1 Pkw-Fahrer verursacht Brand

Zülpich-Schwerfen Am Sonntag (23. Juli) um 20.13 Uhr wurde der Polizei ein Pkw-Brand sowie ein Flächenbrand im Bereich der L11 bei Zülpich gemeldet. Beide Brände konnten von der Feuerwehr gelöscht werden. Ein Zeuge hatte zuvor auf dem Feld einen Pkw beobachtet, der mit hoher Geschwindigkeit Kreise (sogenannte "Donuts") gedreht haben soll. Augenscheinlich hat der Fahrer hierbei die Kontrolle über den Pkw verloren und ist mit dem Fahrzeug in die angrenzende Böschung gerutscht. Aufgrund des stark erhitzten Fahrzeugs haben sich die trockenen Gräser neben dem Feld erhitzt und so den Brand herbeigeführt. Der Fahrzeugführer entfernte sich noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte vom Brandort. Der ausgebrannte Pkw wurde sichergestellt.
Bei dem Brand sind insgesamt 200 Quadratmeter Böschung abgebrannt. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.