Einsatz "B2 Unklarer Rauch aus Garage Fehlalarm"

181/2023
B2 Unklarer Rauch aus Garage Fehlalarm
am 17.09.2023 um 00:35 Uhr
Zülpich Gottsberg

Rettungskräfte beleidigt

B31 Euskirchen / B2 Zülpich Gleich zwei Strafanzeigen wurden in der Sonntagnacht wegen Beleidigung von Rettungskräften gefertigt. Zuerst wurde die Euskirchener Feuerwehr um 23:39 Uhr zu einem Brand per NORA-App gerufen. Hierbei handelt es sich um die offizielle bundesweite Notruf-App. Im Rahmen des Chatverlaufs wurden die Beamten der Rettungsleitstelle beleidigt. Es handelte sich um einen Fehlalarm und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

B2  Kurze Zeit später meldete um 00.35 Uhr ein 54-jähriger Mann einen vermeintlichen Brand im Bereich Zülpich. Die Feuerwehr stellte einen Fehlalarm fest und bemerkten den bei ähnlich gelagerten Fällen aufgefallenen Mann im Nahbereich. Dabei beleidigte der Tatverdächtige diese. Die hinzugezogenen Polizeibeamten stellten eine
Alkoholisierung bei dem Tatverdächtigen fest und leiteten zwei Strafverfahren wegen Beleidigung und Missbrauch von Notrufen ein.