Abnahme der Jugendflamme 1 bei der Jugendgruppe 1

Kurz vor den Osterferien fand am 29.03.3023 in und um das Gerätehaus Weiler in der Ebene die Abnahme der Jugendflamme 1 in der Jugendgruppe 1 statt.
Im Vorfeld hatten die Betreuerinnen und Betreuer um den Jugendgruppenleiter Marcel Strang die Kinder und Jugendlichen während der monatlich stattfindenden Übungen auf die Abnahme vorbereitet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellv. Leiter der Feuerwehr Zülpich, Marcel Kratz und  den Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Ley, der die Prüfung vor Ort abgenommen hat, konnten die einzelnen Bereiche der Jugendflamme 1, die im Rahmen einer einheitlichen Durchführungsrichtlinie im gesamten Kreis Euskirchen  abgenommen wird, starteten 12 Mitglieder der Jugendgruppe 1 (bestehend aus den Jugendfeuerwehrmitgliedern aus Zülpich (Innenstadt, Hoven und Floren), Bessenich, Juntersdorf (mit Füssenich und Geich), Mülheim-Wichterich (mit Niederelvenich, Oberelvenich sowie Rövenich) und Weiler in der Ebene) in die Prüfung .

Neben dem Absetzen eines Notrufs standen Knoten- und Stiche, sowie Schlauchkunde, Funktionsweise des Verteilers und Erklärungen zum Hinweisschild „Unterflurhydrant“ auf dem Programm.

Nachdem die Prüflinge die einzelnen Stationen durchlaufen hatten konnten nach der Auswertung der Prüfungsbögen allen Teilnehmer die Jugendflamme 1 sowie eine Urkunde aus den Händen von Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Ley und dem stellv. Löschzugführers des Zuges 1, Daniel Wachendorf verliehen werden.

Als Gäste konnten die Löschgruppenführerin Rebecca Kratz (LG Juntersdorf) und Löschgruppenführer Tobias Wiegering (LG Weiler in der Ebene) begrüßt werden, die sich vom Ausbildungsstand der Jugendlichen ein Bild machen konnten.

Der Jugendgruppenleiter Marcel Strang war krankheitsbedingt leider verhindert.

Die nachfolgend genannten Teilnehmer sind nun stolze Träger der Jugendflamme 1:

aus Zülpich: Magnus Gerdemann, Jannik Heinen, Eric Hellendahl, Tobias Langhammer und Leon Tobias
aus Juntersdorf: Lukas Axer, Niclas Bayer
aus Mülheim-Wichterich: Max Bliersbach und T. W.
aus Weiler in der Ebene: Nevio Bös, Franziska Müller und Leon Müller

Die Mitglieder der Jugendgruppe 1 mit der Jugendflamme

Wenn auch Du Interesse an der Feuerwehr hast und zwischen zehn Jahren und 18 Jahren bist, kannst Du Dich gerne beim Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Ley unter
02251-705828(ggf. AB), per Handy unter 0177-2147153 oder unter melden.

Sa, 15. April 2023