Keine Alarmierung der Feuerwehr mehr durch Sirenen

Nach Jahrzehnten der Alarmierung der Feuerwehr über Sirenen und analoge Funkmeldeempfänger wird das Verfahren im Zuge der neu eingeführten digitalen Alarmierung umgestellt.

Grundsätzlich wird die Feuerwehr bei Einsätzen nur noch mit den neuen digitalen Funkmeldeempfängern alarmiert. Alle aktiven Mitglieder der Feuerwehr haben bereits einen DME erhalten.

Damit sind die in der Gemeinde installierten Sirenen nun primär zur Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall vorgesehen.

Wenn die aktuell stattfindenden Umbaumaßnahmen an den Sirenen beendet sind, werden diese Sirenen nur noch an den Warntagen und den hoffentlich nicht eintretenden Gefahrenlagen laufen.

In Ausnahmefällen kann die Feuerwehr nach wie vor das Feuerwehr-Einsatz-Signal über die Sirene laufen lassen.

Einen Überblick der Sirenen-Signale finden Sie unter https://www.im.nrw/themen/gefahrenabwehr/warnung-und-sirenen/sirenen

Eine positive Entwicklung die unsere Bürger zukünftig im doppelten Sinn ruhiger schlafen lassen wird.

Di, 14. Mai 2024