Ein etwas anderer Übungsabend bei der LG Mülheim-Wichterich

Der Pferdestall brennt, aber wie bekommen wir die Pferde da raus? Dies war letzten Montag das Thema des Übungsabends. Die Löschgruppe Mülheim-Wichterich war im Pferdestall von Klaus Barbier in Niederelvenich zu Gast. Klaus Barbier erklärte den Kameraden zunächst, wie sich Pferde verhalten und diese bekanntlich Fluchttiere sind. Doch stehen die Pferde in ihrer bekannten und geschützten Pferdebox, so wird es schwer diese dort herauszuholen. Herr Barbier zeigte den Kameraden, wie man einen Halfter anlegt oder aus einer Feuerwehrleine ganz einfach einen Halfter binden kann. Mit diesem Halfter lassen sich die Pferde dann relativ einfach führen. Anschließend durften die Feuerwehrleute dann das gerade erlernte in die Tat umsetzen und ein Pferd aus dem Stall über den Hof führen. Ein sehr spannender und lehrreicher Abend.

1000094796  1000094795  1000094794

Wer auch Interesse an der Feuerwehr hat, ist gerne jeden ersten Montag im Monat ab 19 Uhr zum Übungsabend in Mühlheim-Wichterich eingeladen. Löschgruppen in anderen Ortsteilen von Zülpich üben gegebenenfalls an anderen Tagen. Bitte prüfen Sie die Aushänge an den jeweiligen Gerätehäusern.

Di, 04. Juni 2024