Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner werden in Zülpich ausgebildet

Die Feuerwehr der Stadt Zülpich kann sich über eine Vielzahl neuer Einsatzkräfte für die Einsatzabteilung freuen, welche sich freiwillig zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zülpich engagieren.

Nach 2023 konnte auch in diesem Jahr ein Grundlehrgang (TM1) durchgeführt werden, ein Dank geht auch an die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Weilerswist für die gute zusammen Arbeit, die 4 Teilnehmer zur Ausbildung nach Zülpich schickten,

In der Zeit vom 17.02.2024 bis 30.03.2024 absolvierten 8 Feuerwehrfrauen und 22 Feuerwehrmänner an 7 Wochenenden in insgesamt 70 Stunden den Grundlehrgang TM1.In den o.g. Zeitraum wurden in verschiedenen Ausbildungseinheiten Kenntnisse wie: Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeug und Gerätekunde, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung, Verhalten bei Gefahren, Rettung und Lebensrettende Sofortmaßnahmen vermittelt.

Zum Abschluss des Lehrgangs fand am 24.03.2024 ein Leistungsnachweiss über den gesamten Lehrstoff in schriftlicher und mündlicher Form durch die Leitung der Feuerwehr statt. Nach Auswertung der Prüfung konnten wir allen Teilnehmern mitteilen, dass alle den Leistungsnachweiss erfolgreich abgeschlossen hatten. Das Highlight des Lehrgangs war eine große Abschlussübung. Diese wurde von den Ausbildern geplant und fand am 30.03.2024 auf dem Gelände der Familie Thoors in Mülheim statt. Bei dieser Übung mussten die Lehrgangsteilnehmer den gesamten Lehrstoff realitätsnah und unter Einsatzbedingung umsetzen.

Der erste Dank gehört den Teilnehmer:

Martin Ackermann, Hans-Rudolf Fischer (Sinzenich) Stefan Axer, Moritz Hansen (Juntersdorf) Dominik Baur, Lea Höner, Cees Mollema, Ruben Mollema, Simon Schmitz (Bürvenich) Tatjana Bohn, Thorsten Welzel (Linzenich-Lövenich) Kathrin Braun, Judith Schnitzler, Christin Schwarz (Zülpich) Florian Hartl, Leon Krieger (Enzen) Rene Jannisen, Robin Pilot (Ülpenich) Florian Keßel, Jana Korte, Fabian Merks, (Schwerfen) Leandro Krause (Mülheim-Wichterich) Franziska Müller, Marcel Wall (Weiler i.d. Ebene) Horatio Vohlen, Sascha Zahnke (Langendorf) Dominik Zimmermann (Bessenich) Marion Zimmermann, Marco Mischke, Sebastian Haberlander(Weilerswist).

Ein Dank gehört den Ausbilder und Hilfsausbilder, die den Teilnehmern das geforderte Wissen vermittelt haben:

StBI Paul Geuenich, StBI Daniel Wachendorf, StBI Heiko Bensberg, BI Christoph Masche, BI Alexander Nachbar, BOI Karsten Kneisel, HBM Hartmut Huthmacher, BI Pascal Geuenich, BM Rebecca Kratz, BM Mark Jäntgen, BM Andreas Conrad, BM Achim Frings, HBM Oliver Cuvelier, BOI Martin Hartl, UBM Hans Streckert, UBM Dirk Schwier, OFM Lukas Förster.

Di, 02. April 2024