Feuerwehr Zülpich stellte beim „Into the Madness-Festival“ den Brandschutz sicher

Nach monatelangen Vorplanungen unter Beteiligung der Wehrleitung wurden durch unsere Feuerwehrkameraden am Samstag den 03.09.2022 im Seepark das „Into the Madness-Festival“ abgesichert.

Riesengroß war die Vorfreude unter den Festivalbesuchern, die am Samstag schon lange vor dem offiziellen Einlass dem Beginn des Madness-Hardstyle-Festivals im Zülpicher Seepark entgegenfieberten. Um 11.00 Uhr wurden durch die 22 Feuerwehrkameraden/innen alle Schlüsselpositionen im Parkgelände besetzt. Diese waren vor der Treppe an der Seebühne für die Bereiche: Bühne 2, Cateringbereiche und Eingangsbereich sowie an der Hauptbühne für die Bereiche: Hauptbühne, Parkplatz und Eingangsbereich verantwortlich.

Die Aufgaben der Feuerwehr Zülpich waren: Die Koordinierungsstelle in der Feuerwache Zülpich zu besetzten, Brandschutz bei der Veranstaltung und auch beim Abschlussfeuerwerk sicherstellen sowie Aufgaben im Falle einer Sonderlagen zu bewältigen.

Während des Festivals mussten die Kameraden noch zwischenzeitlich einen Paralleleinsatzes in der Kernstadt Zülpich bewältigen. Hier wurde ein Heimrauchmelder ausgelöst welches sich glücklicherweise als Fehlalarm raustellte und somit die Kameraden/innen wieder zeitnahe ihre Positionen auf dem Festivalgelände einnehmen konnten.

Vor Ort waren die Löschgruppe Zülpich, Löschgruppe Juntersdorf sowie die Löschgruppe Linzenich-Lövenich eingesetzt. Geführt wurden die 22 Feuerwehrkameraden/innen und sechs Fahrzeuge durch den Stv. Leiter der Feuerwehr Marcel Kratz der als bestellter Einsatzleiter vor Ort eingesetzt wurde.

Während der kompletten Veranstaltung war beste Stimmung unter den 7.900 Besuchern mit insgesamt 25 Acts auf zwei Bühnen. Auch die Feuerwehrkameraden/innen haben diese Veranstaltung als vollen Erfolg erfunden. Es kam zu keinen besonderen Zwischenfällen und alle Beteiligten freuen sich bereits jetzt schon auf den Einsatz im nächsten Jahr.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1x KDOW