Waldbrandübung im Regen

Der Aufbau einer Kreiseinheit zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung schreitet in großen Schritten voran: Nachdem man die Wintermonate dazu nutzte, um in den Teileinheiten (LG Lommersum, LG Mülheim-Wichterich, LG Vernich) das theoretische Spezialwissen über die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung zu vermitteln, fand bereits Ende April die erste gemeinsame Übung in Weilerswist-Horchheim statt. Nach einem ersten Kennenlernen und einer kurzen Vorstellung des Einsatzmaterials, startete die von Zugführer Daniel Adenau vorbereitete Stationsausbildung. An der ersten Station wurde ein Wundstreifen mittels Handwerkzeugen angelegt. Die zweite Station beschäftigte sich mit der progressiven Schlauchverlegung und der Bekämpfung von Flächenbränden mittels D-Schläuchen. Trotz des Regens waren alle Teilnehmer hoch motiviert und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Kreisseitig wird gegenwärtig die Beschaffung eines ergänzenden Abrollcontainers forciert. In enger Abstimmung mit der Abteilung 38/Gefahrenabwehr und dem Fachbereich Einsatzplanung des Kreisfeuerwehrverbandes hat zwischenzeitlich ein Fachplaner die Arbeit aufgenommen.

Waldbrandübung im Regen (FR, 21. April 2023)

Di, 25. April 2023