Übung der Komponente Abwehr des ABC-Zuges

Zülpich, 17. Juni 2023 - Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zülpich führte am vergangenen Samstag einen umfangreichen Übungstag zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mechernich durch. Die beiden Freiwilligen Feuerwehren, welche zusammen in der Komponente Abwehr des ABC-Verbandes des Kreis Euskirchen aktiv sind, stärkten dadurch ihre Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigte das hohe Engagement und die professionelle Arbeitsweise der freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Der Übungstag an diesem heißen Sommertag begann um 14:00 Uhr bei Firma Vetter, ein namhafter Hersteller für Feuerwehrbedarf in Zülpich. Firma Vetter verfügt über zahlreiche Übungsobjekte, die durch den Verbund beider Feuerwehren in der Sogenannten Komponente Abwehr des Gefahrenzugs Kreis Euskirchen beübt werden konnten.

Für den Übungstag wurden drei Stationen vorgehalten an den jeweils eine Gruppe üben konnte. Es wurde geschult wie bei Gefahrstoffaustritten die Ausbreitung eingedämmt oder gestoppt werden kann durch z.B. Dichtkissen in defekten Rohren oder Bandagen um Kesselwagen die einen Schaden aufweisen. Eine Station befasste sich mit den Gefahrstoffpumpen, mit welchen man auf verschiedenste Art und Weise Gefahrstoffe aus leck geschlagenen Behältern in spezielle Auffangbehältnisse pumpen kann. Die Stoffrecherche, in der man erarbeitet, wie gefährlich ein Stoff ist, wie man sich schützt und wie man schlussendlich Einsatztaktisch mit diesem Stoff umgeht wurde durch einen Fachberater der Feuerwehr geschult.

Unter der Führung von Manfred Lorbach (Gruppenführer ABC der Stadt Zülpich) und der Unterstützung durch Christoph Wiesen (Zugführer ABC der Stadt Mechernich) wurde dieser Übungstag durchgeführt. Die Feuerwehrangehörigen arbeiteten dabei eng zusammen und bewiesen ihr fachliches Können sowie ihr großes Interesse an ihrer Tätigkeit.

Besonders erfreulich war trotz der hohen Temperaturen und der zuvor erfolgten Lehrgänge an sämtlichen Wochenenden die Teilnehmerzahl an diesem Übungstag. Dies zeigt das große Interesse und die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Einsatzkräfte, die ihre Freizeit für den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung opfern.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zülpich bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und unterstützenden Kräften, die zum Erfolg dieses Übungstags beigetragen haben. Besonderer Dank gilt der Firma Vetter sowie den Kameradinnen und Kameraden, die die Ausbildung unterstützt und durchgeführt haben.

Die Freiwillige Feuerwehr ist stets auf der Suche nach engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren möchten. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei der Feuerwehr zu melden und weitere Informationen über die ehrenvolle Arbeit bei der Feuerwehr zu erhalten.

ABC-Übung (SA, 17. Juni 2023)

Urheberrecht:

Sa, 17. Juni 2023