Abnahme der Jugendflamme 1 bei der Jugendgruppe 2

Kurz vor den Sommerferien fand in und um das Gerätehaus Schwerfen die Abnahme der Jugendflamme 1 in der Jugendgruppe 2 statt.

Im Vorfeld hatten die Betreuerinnen und Betreuer um den Jugendgruppenleiter Justin Pauschert die Kinder und Jugendlichen während der monatlich stattfindenden Übungen auf die Abnahme vorbereitet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellv. Jugendgruppenleiter Andreas Conrad und dem Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Ley, der die Prüfung vor Ort abgenommen hat, starteten acht Mitglieder der Jugendgruppe 2 - bestehend aus den Jugendfeuerwehrmitgliedern aus Bürvenich (mit Eppenich), Langendorf, Merzenich, Schwerfen (mit Virnich) und Sinzenich - in die Prüfung , die im Rahmen einer einheitlichen Durchführungsrichtlinie im gesamten Kreis Euskirchen abgenommen wird.

Neben dem Absetzen eines Notrufs standen Knoten- und Stiche, sowie Schlauchkunde, Funktionsweise des Verteilers und die persönliche Schutzausrüstung auf dem Programm.

Nachdem die Prüflinge die einzelnen Stationen durchlaufen hatten, sowie nach Auswertung der Prüfungsbögen, konnte allen Teilnehmer die Jugendflamme 1, sowie eine Urkunde aus den Händen von Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Ley und dem stellv. Jugendgruppenleiter der Jugendgruppe 2, Andreas Conrad, verliehen werden.

Als Gast konnte der stellv. Zugführer und Löschgruppenführer der Löschgruppe Schwerfen, Dirk Baum, begrüßt werden, der sich vom Ausbildungsstand der Jugendlichen ein Bild machen konnte.

Der Jugendgruppenleiter Justin Pauschert war dienstlich verhindert.

Die nachfolgend genannten Teilnehmer sind nun stolze Träger der Jugendflamme 1:

aus Langendorf: Philipp Skrobotz und Jonas Weber

aus Schwerfen: Tim Kremer, Joscha Kursch, Ben Pieper, Heiko Roitzheim, Nils Steinhaus und Jan Ströbel

Jugendgruppe 2Die Mitglieder der Jugendgruppe 2 mit der Jugendflamme

Ein besonderer Dank gilt allen Betreuerinnen und Betreuern, die die Kinder und Jugendlichen auf die Abnahme der Jugendflamme 1 vorbereitet haben.

Wenn auch Du Interesse an der Feuerwehr hast und zwischen zehn Jahren und 18 Jahren bist, kannst Du Dich gerne beim Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Ley unter
02251-705828 (ggf. AB), per Handy unter 0177-2147153 oder unter melden.

Mi, 28. Juni 2023