26 neue Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner

Wie schon in 2022 konnte auch in diesem Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich wieder ein Grundlehrgang für den Feuerwehrdienst, die so genannte Truppmannausbildung Teil 1 (TM1), durchgeführt werden. Daran nahmen nehmen 19 Anwärterinnen und Anwärtern aus dem Stadtgebiet Zülpich auch sieben weitere von der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Weilerswist teil.

An sieben Wochenenden absolvierten die sieben Feuerwehrfrauen und 19 Feuerwehrmänner in insgesamt 77 Stunden den Lehrgang. Dabei wurde ihnen in verschiedenen Ausbildungseinheiten Kenntnisse wie Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung, Verhalten bei Gefahren, Rettung und Lebensrettende Sofortmaßnahmen vermittelt.

Zum Abschluss des Lehrgangs war ein Leistungsnachweis über den gesamten Lehrstoff in schriftlicher und mündlicher Form zu erbringen, der von der Feuerwehrleitung abgeprüft wurde. Nach Auswertung der Prüfung erhielten alle Teilnehmer die erfreuliche Mitteilung, dass sie den Leistungsnachweis erfolgreich abgeschlossen hatten. Das Highlight des Lehrgangs war eine große Abschlussübung. Diese wurde von den Ausbildern geplant und auf dem Gelände der Grundschule Wichterich statt. Bei dieser Übung mussten die Lehrgangsteilnehmer den gesamten Lehrstoff realitätsnah und unter Einsatzbedingung umsetzen.

Der Dank der Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich gilt neben den erfolgreichen Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern auch der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Weilerswist für die gute Zusammenarbeit sowie nicht zuletzt den Ausbildern, die den Teilnehmern das geforderte Wissen vermittelt haben:
StBI Paul Geuenich, StBI Daniel Wachendorf, StBI Marcel Oldenburg, BI Christoph Masche, BI Alexander Masche, BI Karsten Kneisel, HBM Hartmut Huthmacher, OBM Pascal Geuenich, BM Rebecca Kratz, BM Mark Jäntgen, BM Andreas Conrad.

So, 07. Mai 2023