Gemeinsame Übung der ABC-Gruppe Zülpich mit den Löschgruppen Linzenich-Lövenich, Ülpenich und Nemmenich

Um auch im Einsatzfall ein eingespieltes Team zu sein ist es wichtig, gemeinsam den Ernstfall zu üben. Unfälle mit Chemikalien gehören dabei zu den komplexeren Situationen, welche im Alltag nicht häufig vorkommen. Daher ist umso wichtiger, für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Am vergangenen Donnerstag, dem 05. Oktober 2023 haben daher Teile des Löschzuges 3 zusammen mit der ABC-Gruppe eine Übung am Hubertushof in Nemmenich durchgeführt.

Zur Übung wurden zunächst die Löschgruppen Nemmenich und Ülpenich zu einem Traktorunfall mit Verletzten alarmiert.

Vor Ort wurde der ersteintreffende Gruppenführer von einem Mitarbeiter des Hofes in Empfang genommen und zum Unfallort geleitet werden. Schnell wurde erkannt, dass Chemikalien ausgetreten sein könnten. Daher wurde die erste Menschenrettung unter Atemschutz durchgeführt.

Von den drei Betroffenen Personen war eine Person Reanimationspflichtig und die zwei weiteren klagten über Beschwerden, die auf eine Vergiftung hinwiesen.

Daher wurde die ABC-Gruppe, so wie die Löschgruppe Linzenich-Lövenich und der Fachberater Chemie angefordert.

Henning Krämer (LG Nemmenich) übernahm zusammen mit seinem Führungsassistenten Markus Bohsem (LG Ülpenich) die Einsatzleitung, beide haben erst vor kurzen den Zugführerlehrgang absolviert und konnten nun ihre praktische Erfahrung vertiefen.

Die ABC-Gruppe hat nach dem Eintreffen am Übungsort gemeinsam mit den Löschgruppen einen Dekontaminationsplatz zur Reinigung der Eingesetzten Kräfte und der Verunfallten Personen aufgebaut. Parallel wurde ein Trupp mit Chemikalienschutzanzug (CSA) zur Erkundung zum verunfallten Traktor geschickt.

Schnell konnte erkannt werden, dass Chemikalien aus landwirtschaftlicher Nutzung austraten. Um die Gefährdung genau erkennen zu können und die richtigen Maßnahmen einzuleiten ist an diesem Punkt die Stoffrecherche entscheidend. Angeleitet durch den Fachberater Chemie Dr. Marcel Fiege konnten die Stoffe identifiziert werden.

Es wurde festgestellt, dass es sich um ein Granulat zur Schädlingsbekämpfung handelte, welches sich durch eine Chemische Reaktion zu einem hoch giftigen und brennbaren Gas zersetzte.

Das Ausgetretene Produkt konnte durch weitere Trupps sicher verpackt werden.

Nach der Dekontamination wurde die Übung abgeschlossen und gemeinsam erfolgte noch eine Nachbesprechung um die Vorgehensweisen zu besprechen und Fragen zu beantworten.

Gemeinsame Übungen stärken nicht nur das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt, sondern bilden auch wichtige Eckpfeiler der Zusammenarbeit im Einsatzfall.

Vielen Dank an Marcel Blum, dass wir seinen Hof zum Üben nutzen durften und an den Brandmeister Marc Kasperczak für die Vorbereitung der Übung.

S. Werner

Brandoberinspektor und Zugführer des Löschzuges 3

ABC Übung (DO, 05. Oktober 2023)

Do, 05. Oktober 2023